lesenswert, hörenswert, sehenswert – ein Ort der Begegnung für alle

In dieser Rubrik finden Sie Beiträge zu vergangenen Veranstaltungen.

Die Bibliothek machte bei der Adventsnacht 2022, mit unserer ehemaligen Mitarbeiterin Gabrielle Brun als Geschichtenerzählerin, mit.

Am 23. November stellten die Buchhändlerinnen des Bücherladen Appenzell Vanja Hutter, Carol Forster, Michelle Schoch und Isabella Husistein aus der Bücherwelt 20 Herbstneuheiten vor. 

Wir vom Biblioteam gratulieren allen 104 Kindern und Jugendlichen, welche am Appenzeller Lesesommer 2022 mitgemacht haben.

Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner sind:

1. Preis: Theo Höhener
2. Preis: Nik Schobel
3. Preis: Sina Bont
4. Preis: Claudia Neff
5. Preis: Amira Schefer
6. Preis: Ajnoha Zehnder
7. Preis: Tian Tan
8. Preis: Jakov Rakic
9. Preis: Friederika Weis
10. Preis: Livia Eugster

Spannender Vorlesetag mit den MounTeens und dem Autor Marcel Naas.

Das erste nationale BiblioWeekend war ein voller Erfolg. Die Lesung mit Hanspeter Michel aus seinem Buch "Ein letzter Herbst", die Kinofilme "Die Schule der magischen Tiere" und "Beflügelt - Ein Vogel namens Penguin Bloom" und die Einblicke in die Bienenwelt von Miriam Rutz waren gut bis sehr gut besucht.

Das Motto der diesjährigen Erzählnacht "Unser Planet - unser Zuhause" inspirierte uns, den Kindern, zusammen mit der Imkerin Miriam Rutz, die Welt der Bienen näherzubringen. Die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert.

62 Kinder haben beim "Appenzeller Lesesommer 2020" mitgemacht und während den Sommerferien mindestens 15 Stunden gelesen. Das Biblioteam gratuliert allen zu ihrem Leseerfolg. Die Verlosung ergab drei glückliche Gewinner und sieben glückliche Gewinnerinnen:

Beim Manga-Workshop mit der Manga-Künstlerin Simone Xie am 24. August 2019 herrschte höchste Aufmerksamkeit und Konzentration. Mit viel Freude zeichneten 20 TeilnehmerInnen zwischen 11 und 18 Jahre wunderbare Mangafiguren.

Impressionen vom 40-Jahr-Jubiläum vom Sonntag, 16. Juni 2019:

Am 5. Juni 2019 kam Globi auf Besuch in die Bibliothek und begeisterte die kleinen und die grossen Gäste.

Schweizer Vorlesetag 2019: 

Am 22. Mai fand dieses Jahr der Schweizer Vorlesetag statt. Ruth Monstein las aus ihrem Buch "Binja - meine Reise durch die Welt der Gefühle" und spielte Szenen daraus mit ihren Puppen nach. Während sich die Erwachsenen über Literatur zu Achtsamkeit unterhielten, übten sich die Kinder unter anderem in Yoga.

Weltbuchtag 2019:

Bereits zum 25. Mal fand dieses Jahr am 23. April der Weltbuchtag statt. Das Datum des 23. April geht zurück auf den Georgstag, an welchem nach katalanischer Tradition zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher verschenkt werden. Die Bibliothek Teufen hat bereits zum achten Mal auf den Ruhebänken der Gemeinde Teufen rund 80 Bücher mit der Aufforderung "Nimm mich mit" verteilt, in der Hoffnung mit diesen Buchgeschenken vielen Passanten eine Freude zu bereiten. Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich selbst.

Büchersuche an Ostern 2019:

Am Ostersamstag waren in der Bibliothek Teufen in den Gestellen rot eingepackte Bücher versteckt. Nach dem Lösen von verschieden Wimmelbildrätseln konnte mit der Suche begonnen werden. Alle Finderinnen und Finder bekamen ein goldenes Lindthäschen und die Kinder durften sich zusätzlich ein Buch oder einen Bücherwurm aussuchen. Die Freude war gross!

Mittwoch, 20. Februar 2019 - Simon Schultze und Sharon Fuchs von "Gamemobil" organisierten ein FIFA-Turnier in der Bibliothek - es machten 2 Mädchen und 34 Knaben mit.

12. / 16. / 19. / 23. Januar 2019 - Der MEDI-O-MAT ist ein Bücher-Austausch-Automat, der sich, wie die folgenden Bilder zeigen, grosser Beliebtheit erfreut!!

Dienstag, 19. September 2017 - Buchstart mit rekordverdächtigen Besucherzahlen (21 Erwachsene und 27 Kinder)!!

Am 22. August 2017 präsentierte Manuela Hofstätter in der Bibliothek dreizehn Bücher, die auch auf ihrem Blog lesefieber.ch zu finden sind.

Bilder der zweiten Filmlesung mit Thomas Binotto. Die rund 30 interessierten Besucher liessen sich auf die kulinarische Filmreise "Augenschmaus - ein filmisches Dinner in fünf Gängen" entführen. Anschliessend verwöhnte das Bibliotheksteam die Anwesenden mit selbstgemachten Apéro- und Desserthäppchen. En Guete!!

Bilder der Erzählnacht 2014 und der Ziehung der Gewinner durch die Glücksfee Juliana. Die Glücklichen in Niederteufen waren Alessia Cumplido, Jenice Koller und Monika Hauri und in Teufen Felix Klose, Raina Zeller und Sarina Pobuda. Zu gewinnen gab es je ein Rätselbuch "Finde den Täter". Die Bücher dieser Reihe können in der Bibliothek auch ausgeliehen werden.

Vernissage der Ausstellung von Marco und Peter Egloff.

Thomas Binotto entführte die Besucher mit seiner spannenden Filmlesung in die Welt der "Superhelden".

 

Eindrücke von der ersten Paninibilder-Tauschbörse - es wurde eifrig getauscht, verschenkt, gewonnen und eingeklebt!

Am 23. April 2014 beteiligte sich die Bibliothek Teufen schon zum dritten Mal am Weltbuchtag. Von den Mitarbeiterinnen wurden rund 100 Bücher auf den "Bänklis" der Gemeinde Teufen verteilt, mit der Aufforderung: "Nimm mich mit!"

Bildstarkes, informatives und humorvolles Portrait über "Bären in Kanada und Alaska".

Fotogalerie des Anlasses mit Thomas Sbampato