lesenswert, hörenswert, sehenswert – ein Ort der Begegnung für alle

jeweils von 17.00 bis 17.30 Uhr in der Bibliothek Teufen

Bibliothekarinnen erzählen Advents- und Weihnachtsgeschichten für Kinder von 3 – 6 Jahren. Dieses Jahr wird das Team durch die Kindergärtnerin Corinne Unger aus Teufen unterstützt.

Im Anschluss ist die Ausleihe für die kleinen Gäste und ihre Begleiterinnen und Begleiter geöffnet.     -> Flyer

Während der Adventszeit können in der Bibliothek ganz besondere Adventskalender bestaunt und erworben werden.

Die Künstlerin und Autorin Sandy Muff wohnt in Niederteufen und hat zwei Buben im Alter von 11 und 13 Jahren. Die Idee entstand, durch die schwierigen Umstände in einer befreundeten Familie, bei welcher Sandy den Kindern mit einer von Herzen kommenden Idee die Adventszeit verschönern wollte.

Unter dem Pseudonym Lala Palletti ist ein Advents-Wichteltürenbuch entstanden, welches die Erwachsenen anleitet, die Kinder - statt mit Schoggi und Süssigkeiten - mit Magie & Phantasie die Wartezeit aufs Christchind zu verkürzen.

"… und plötzlich war da eine Tür!? Sag mir schnell – wer wohnt denn hier? Wen ich frag, der weiss es nicht – der Grösse nach ein kleiner Wicht … und werkeln tut er über Nacht. Ob er wohl unser Haus bewacht? Da ist in jedem neuen Morgen eine neue Tat verborgen: Einmal muss er Holz verscheiten, andertags die Scheite beigen, Schnee wegschippen, Stühle schreinern, Wasser hol’n in kleinen Eimern, Tische zimmern, Guetzli backen, für die Tiere Nüsse knacken, Christbaum schmücken, baden, schreiben, Geschenke mit Papier bekleiden, all das hat da wer zu tun – Vorfreud ohne auszuruhn! Unser Staunen nimmt kein Ende über dieser fleiss’gen Hände! So wird für uns die Weihnachtszeit zur Freude in Unendlichkeit …"

Gerne freuen wir uns auf Ihren Besuch und Ihre Neugier auf die Advents-Wichtel.

Montag, 17. Februar 2020
Dienstag, 17. März 2020
Montag, 25. Mai 2020
Dienstag, 16. Juni 2020
Montag, 24. August 2020
Dienstag, 15. September 2020
Montag, 26. Oktober 2020
Dienstag, 17. November 2020
 
jeweils 9.30 - 10.00 Uhr, Bibliothek Teufen                        -> Flyer

Am 16. Juni 1979 wurde die Bibliothek eröffnet. Im Jubiläumsjahr finden verschiedene Veranstaltungen statt. 

In der Rubrik "Rückblicke" sind Fotos der Feier am Sonntag, 16. Juni zu sehen.